Thunersee



IMG_5402.JPG


Der Thunersee ist 17,5 km lang und an der breitesten Stelle 3,5 km, seine Fläche beträgt 47,69km3. Dieser See liegt an nördlichen Alpenrand der Schweiz. Zwischen Interlaken und Thun im Kanton Bern. Hauptzufluss und Abfluss ist die Aare.

Für Freizeitpaddler gibt es den Kanuweg Thunersee. Hier könnt ihr euch ein Kanu ausleihen. Standorte sind Spiez, Faulensee, Leissigen und im Deltapark im Gwatt.

Ich starte meine Tour meistens in Thun Parkplatz bei Lachenweg in 3604 Thun. Hier kann man für 4 CHF 24 Std. Parken. das ist ein Schnäppchen.In Faulensee zb. reicht das im Sommer nur für 2 Std. Von Thun erreicht man in 45min mit dem Canadier ( Kanu) das Kanderdelta. Hier laden die Kiesbank am Ufer zum Grillen und Baden ein. Bitte beachtet das nur ein kleiner Streifen freigegeben ist. Der rest ist dort Naturschutzgebiet.

Von Thun beginne ich auch meine längeren Fahrten. Wie Interlaken in 7Std. mit Pausen. Oder einmal um den See herum. Da habe ich 15Std. benötigt.

mehr Info kommen bald hinzu....



Sonntagsfahrt im July 2018

von Neuhaus in die Beatenbucht





Unterwegs zum Kanderdelta



 Eine Kanufahrt im Winter



empty